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DER NEUE MOTOR

Um das Leistungsvermögen der R1 für 2004/ 2005 auf die Spitze zu treiben, entwickelten die Ingenieure einen komplett neuen Reihenvierzylindermotor. Dabei nutzten sie das technologische Know-how, das Yamaha mit der MotoGP-Werksrennmaschine erworben hat. Der neue Motor der dritten R1-Generation zeigt die modernsten Konstruktionsmerkmale, die Yamaha jemals in der Serienfertigung realisierte. Durch Einsatz der Renntechnologie konnte die Spitzenleistung um mehr als 13 Prozent auf 172 PS bei 12.500/min erhöht werden - dabei ist die durch das Staudrucksystem erzielbare Leistungssteigerung auf 180 PS noch nicht berücksichtigt.

NEUES FAHRWERK

Das Fahrwerk muss ultimativen Kurvenspaß bieten und zur bestmöglichen Einheit von Mensch und Maschine beitragen. Erfahrungen über Fahrwerksgeometrie und Komponenten aus der MotoGP Entwicklung trugen dazu bei, ein Fahrwerk zu konzipieren, das es einem erfahrenen, sportlich orientierten Piloten erlaubt, noch schnellere Rundenzeiten auf abgesperrter Rennstrecke zu erzielen, während auch der weniger versierte Fahrer absoluten Fahrspaß erleben kann, ohne überfordert zu sein. Die neue R1 begeistert im Ergebnis mit einem leichtfüßigen Handling, das seinesgleichen sucht.

Auf dem um 64 mm schmaleren Rahmen sitzt nun ein schlanker Tank, der dem Fahrer eine gänzlich neue, bessere Sitzposition ermöglicht. Die Wespen-artige Taille wird jeder R1-Pilot sofort zu schätzen wissen, sobald er auf dem Supersportler Platz genommen hat. Aber nicht nur der Beinschluss wurde durch den schmalen Rahmen und den neuen 18-Liter-Tank verbessert, auch die Windschlüpfigkeit hat von den konstruktiven Maßnahmen profitiert. Denn der Fahrer findet mehr Raum hinter der Verkleidung und kann Oberkörper, Knie und Ellbogen dem Fahrtwind besser entziehen. Eine technische Änderung und Design-Element zugleich stellt die neue 4-in-1-in-2-Auspuffanlage dar, die Platz sparend verlegt ist und unter der Sitzbank in zwei wohl geformte Schalldämpfer aus federleichtem Titan mündet.

Die Auspuffanlage spart nicht nur Gewicht, sie verbessert auch die aerodynamischen Qualitäten der R1 und ist obendrein noch mit Katalysator ausgerüstet. Mit den beiden Titan-Schalldämpfern unter der Sitzbank gewinnt das schlanke Heck zudem an Dynamik und produziert einen überraschend tiefen und grollenden Sound. Damit unterstreicht die R1 auch akustisch, dass hier der kräftigste Supersportler am Werk ist, der bei Yamaha jemals in Serie gefertigt wurde.

FAKTEN UND ÄNDERUNGEN

> Komplett neuer, schmalbauender Motor für noch größere Schräglagenfreiheit
> Leistungs-/Gewichtsverhältnis von weniger als 1,0
> Racing Technologie mit mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich 5-Ventil-Zylinderkopf
> Gesteigerte Motorleistung dank größerem Nockenwellenhub
> Um 4 Kilogramm leichterer Motor Benzineinspritzung mit hervorragendem Ansprechverhalten, Katalysator
> Lufteinlass mit Staudrucksystem für erhöhte Topspeed Power
> Leichtere Motorbauteile für schnelles Ansprechverhalten
> Unter der Sitzbank verlegter Auspuff mit neuem Exup-System – komplett aus Titan
> Eng gestuftes Getriebe zur optimalen Umsetzung der hohen Motorleistung
> Von den Rennmaschinen abgeleitetes Aluminium Deltabox V Chassis – super leicht und verwindungssteif
> Überarbeitete Fahrwerksgeometrie für hervorragendes Handling und Einlenken
> Neue Aluminium-Schwinge mit Unterzug für höchste Verwindungssteifigkeit
> Radialbremse und größere Bremsscheiben für extreme Brems-Power
> Neue 5 Speichenräder zur Reduzierung der ungefederten Massen
> Neu gestaltete Verkleidung verleiht der neusten R1 ihr eigenständiges Gesicht
> Wegfahrsperre


 
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