DER
NEUE MOTOR
Um das Leistungsvermögen der R1 für 2004/
2005 auf die Spitze zu treiben, entwickelten die Ingenieure
einen komplett neuen Reihenvierzylindermotor. Dabei nutzten
sie das technologische Know-how, das Yamaha mit der MotoGP-Werksrennmaschine
erworben hat. Der neue Motor der dritten R1-Generation zeigt
die modernsten Konstruktionsmerkmale, die Yamaha jemals in der
Serienfertigung realisierte. Durch Einsatz der Renntechnologie
konnte die Spitzenleistung um mehr als 13 Prozent auf 172 PS
bei 12.500/min erhöht werden - dabei ist die durch das
Staudrucksystem erzielbare Leistungssteigerung auf 180 PS noch
nicht berücksichtigt.
NEUES
FAHRWERK
Das Fahrwerk muss ultimativen Kurvenspaß bieten und
zur bestmöglichen Einheit von Mensch und Maschine beitragen.
Erfahrungen über Fahrwerksgeometrie und Komponenten aus
der MotoGP Entwicklung trugen dazu bei, ein Fahrwerk zu konzipieren,
das es einem erfahrenen, sportlich orientierten Piloten erlaubt,
noch schnellere Rundenzeiten auf abgesperrter Rennstrecke
zu erzielen, während auch der weniger versierte Fahrer
absoluten Fahrspaß erleben kann, ohne überfordert
zu sein. Die neue R1 begeistert im Ergebnis mit einem leichtfüßigen
Handling, das seinesgleichen sucht.
Auf dem um 64 mm schmaleren Rahmen sitzt nun ein schlanker
Tank, der dem Fahrer eine gänzlich neue, bessere Sitzposition
ermöglicht. Die Wespen-artige Taille wird jeder R1-Pilot
sofort zu schätzen wissen, sobald er auf dem Supersportler
Platz genommen hat. Aber nicht nur der Beinschluss wurde durch
den schmalen Rahmen und den neuen 18-Liter-Tank verbessert,
auch die Windschlüpfigkeit hat von den konstruktiven
Maßnahmen profitiert. Denn der Fahrer findet mehr Raum
hinter der Verkleidung und kann Oberkörper, Knie und
Ellbogen dem Fahrtwind besser entziehen. Eine technische Änderung
und Design-Element zugleich stellt die neue 4-in-1-in-2-Auspuffanlage
dar, die Platz sparend verlegt ist und unter der Sitzbank
in zwei wohl geformte Schalldämpfer aus federleichtem
Titan mündet.
Die
Auspuffanlage spart nicht nur Gewicht, sie verbessert auch
die aerodynamischen Qualitäten der R1 und ist obendrein
noch mit Katalysator ausgerüstet. Mit den beiden Titan-Schalldämpfern
unter der Sitzbank gewinnt das schlanke Heck zudem an Dynamik
und produziert einen überraschend tiefen und grollenden
Sound. Damit unterstreicht die R1 auch akustisch, dass hier
der kräftigste Supersportler am Werk ist, der bei Yamaha
jemals in Serie gefertigt wurde.
FAKTEN UND ÄNDERUNGEN
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Komplett
neuer, schmalbauender Motor für noch größere
Schräglagenfreiheit |
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Leistungs-/Gewichtsverhältnis
von weniger als 1,0 |
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Racing
Technologie mit mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich
5-Ventil-Zylinderkopf |
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Gesteigerte
Motorleistung dank größerem Nockenwellenhub
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Um
4 Kilogramm leichterer Motor Benzineinspritzung mit hervorragendem
Ansprechverhalten, Katalysator |
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Lufteinlass
mit Staudrucksystem für erhöhte Topspeed Power
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Leichtere
Motorbauteile für schnelles Ansprechverhalten |
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Unter
der Sitzbank verlegter Auspuff mit neuem Exup-System –
komplett aus Titan |
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Eng
gestuftes Getriebe zur optimalen Umsetzung der hohen Motorleistung
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Von
den Rennmaschinen abgeleitetes Aluminium Deltabox V Chassis
– super leicht und verwindungssteif |
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Überarbeitete
Fahrwerksgeometrie für hervorragendes Handling und
Einlenken |
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Neue
Aluminium-Schwinge mit Unterzug für höchste
Verwindungssteifigkeit |
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Radialbremse
und größere Bremsscheiben für extreme
Brems-Power |
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Neue
5 Speichenräder zur Reduzierung der ungefederten
Massen |
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Neu
gestaltete Verkleidung verleiht der neusten R1 ihr eigenständiges
Gesicht |
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Wegfahrsperre |
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